Stadtrat Sonneberg

Platz 1: Steffen Köllner,

*Für eine Grüne Zukunft in unserer Region!**

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserem Röthengrund gedeiht eine Vielzahl seltener Arten, darunter das Knabenkraut, eine einheimische Orchideenart von besonderem Wert. Diese Naturschätze sind nur ein Teil der reichen Vielfalt, die unsere Region zu bieten hat. Sonneberg im grünen Herz Deutschlands beheimatet nicht nur malerische Wälder und idyllische Flusslandschaften, sondern auch eine Fülle an einzigartigen Lebensräumen. Als Mitglied im Stadtrat setze ich mich mit Leidenschaft dafür ein, diese kostbaren Ökosysteme auf lokaler und regionaler Ebene zu schützen und zu bewahren.

Naturschutz geht Hand in Hand mit einer nachhaltigen Verkehrspolitik. Ein sicherer Radverkehr und ein eng getakteter öffentlicher Nahverkehr sind unerlässlich, um unsere Umwelt zu schützen und die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern.

Als Mitglied im Stadtrat werde ich mich dafür einsetzen:

1. Den Ausbau von sicheren Radwegen und Fahrradinfrastruktur vorantreiben.

2. Den öffentlichen Nahverkehr stärken und ausbauen.

3. Die Förderung von Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Luftqualität.

4. Die enge Zusammenarbeit mit Gärtnern, Naturschutzorganisationen, Vereinen und Gemeinden zur Erhaltung unserer natürlichen Schätze.

Gemeinsam können wir eine grüne Zukunft für unsere Region gestalten.

Platz 2: Nancy Schwalbach

„Ich bin Volljuristin und habe bei der Bundespolizei gearbeitet. Für mich ist die Einhaltung von Recht und Gesetz gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus wichtig. Das Grundgesetz mit den darin verankerten Werten ist ein zentraler Baustein unserer Gesellschaft.“

Platz 3: Bernd Glockzin

„Ein wichtiges Anliegen ist für mich die Nachwuchsgewinnung in den Vereinen, sei es im Sport, sei es im Kleingartenverein. Man kann sich seine Jugend nicht aus Holz schnitzen!“