Spendenaktion für die Flüchtlinge in Moria

Wegen der humanitär katastrophalen Situation der Flüchtlinge im griechischen Lager Moria auf Lesbos haben die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen Sonneberg zu einer spontanen Spendenaktion zur Linderung der allerschlimmsten Notlage aufgerufen.
Vorbild ist der Aufruf der Coburger Hilfsorganisation FEEL-Effect in Zusammenarbeit mit Alternative Kultur e. V. Coburg, mit denen wir uns dann abgestimmt haben.
Der Aufruf ging über Facebook an öffentliche Gruppen, unter anderem Sonneberger Information und verbreitete sich dort viral.
Innerhalb weniger Tage wurden im Grünen Büro in der Bettelhecker Straße in Sonneberg etwas fünf Kubikmeter Hilfsgüter abgegeben, dabei sind Kindernahrung, Decken, Bekleidung, Hygieneartikel, Erste-Hilfe-Material, Bettzeug, Schuhe, Dinge für den täglichen Bedarf.
Ein gutes Dutzend Spenderinnen und Spender hat sich an der Aktion beteiligt und auch etwa 300 € an Bargeld für den Transport bereitgestellt. Das Spendengut und das Bargeld werden wir noch in dieser Woche an die Coburger Initiatoren weitergeben, es wird am Wochenende mit Spedition nach Griechenland gefahren.
Für alle Mithelfer und Spender ist es ein unerträglicher Zustand, dass mitten in Europa Menschen so allein gelassen werden auf der Flucht vor Hunger und Ausbeutung.
Wir erleben inzwischen, dass bei uns das Wetter immer wärmer wird, manchmal anmutete, wie in Süditalien. Für uns scheint das noch tolerierbar. Es leidet nur der Wald. Als wäre es nicht weiter schlimm. Aber was ist dort, wo inzwischen Olivenbäume verdorren, Bewässerungsanlagen vom Krieg zerstört werden, wenn Brunnen trockenfallen, und die Wüste sich immer weiter in die bewohnten Landschaften ausdehnt. Wo sollen die Leute hin? Sie brauchen eine Perspektive.
Aber bis die bürokratischen Regularien erledigt sind, brauchen die Menschen zuerst eine Nothilfe. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Engagement.