Bildung einer gemeinsamen Fraktion mit den Linken im Kreistag Sonneberg

Liebe Freunde, werte WählerInnen und Gäste auf dieser Seite:

Zusammen mit Daniel Höhn bin ich jetzt in den Kreistag Sonneberg gewählt worden. Ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle recht herzlich bei allen unseren WählerInnen bedanken. Jetzt geht es ans Eingemachte! Kurz nach Auswertung der Wahlergebnisse wurde klar, dass wir mit nur zwei Sitzen keine Fraktion bilden können und auch keinen Ausschuss-Sitz bekommen. Die meiste Fach-Arbeit des Kreistages erfolgt in den Ausschüssen, wer hier nicht beteiligt ist, kann zwar in der Kreistagssitzung Denkanstöße geben, aber nicht wirklich etwas bewegen. Deshalb haben wir uns in Rücksprache mit den Mitgliedern dafür entschlossen, einer Fraktion beizutreten. Es gab zwei Angebote, eines von den Linken und eines von der SPD. Wir haben uns dazu entschlossen, mit den Linken zusammen zu gehen. Das hat folgenden Hintergrund: Es gibt ein Verfahren zur Besetzung der Ausschüsse,  das bei einer Fraktionsbildung mit der SPD dazu geführt hätte, dass wir auch mit fünf Sitzen keine Ausschuss-Plätze bekommen hätten. Im Gegenzug wird die neu gebildete Fraktion Linke/Grüne die zweitstärkste Fraktion im Kreistag und erhält damit jeweils zwei Plätze in den Ausschüssen. Wir sind dann auch dabei. Mehr schreibe ich nach der ersten Kreistagssitzung am 03.07.19. Es wird einen kleinen Vertrag zur Fraktionsbildung mit den Linken geben, den wir vor Abschluss den Mitgliedern vorlegen.

Mit grünen Grüßen

Heidi Büttner