Unsere Meinung zur Demokratie

Demokratie lebt vom Mitmachen. Vom Mit-Wählen und vom Mit-Bestimmen. Gerade jetzt, im Vorfeld der Kommunalwahlen, der Europa- und der Landtagswahlen müssen wir als Bürger der beiden Kreise Sonneberg und Hildburghausen uns damit auseinandersetzen, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen. Wo ist der Abgeordnete, die Abgeordnete, die ich beim letzten Mal gewählt habe? Was hat sie, was hat er für mich in dieser Legislatur erreicht? War sie oder er für mich erreichbar, konnte ich ihr und ihm meine Probleme in der Kommune schildern, hat sie mir Lösungsansätze geboten, Wege für die Regelung des Problems oder einen Ausblick auf das gesamte Umfeld, und ein Verständnis dafür, warum eben manche Dinge nicht gleich in den Himmel wachsen. Das sollten alle Wähler jetzt nachfragen. Und wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, sollten sie sich überlegen, ob sie selbst Lösungsansätze sehen, und ob man es wagen kann, jetzt selbst für die Kommunalparlamente zu kandidieren und mitzuwirken. Aber man sollte zumindest einen Plan haben. Ich warne vor denjenigen, die immer nur sagen, alles ist schlecht, alle Kommunalpolitiker sind böse Menschen,  die das Land in den Untergrund führen, die sich selbst bereichern u.s.w.. Ich warne eindringlich vor diesen Volksverführern, denn sie haben selbst keinen Plan für eine soziale Zukunft, für Mitmenschlichkeit und die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Ihr Plan ist die Zerstörung unserer Gesellschaft, die Privatisierung aller Dinge, die uns gemeinsam gehören, (Wassserversorgung, Kultureinrichtungen, Sozialversicherung, Wohnungswirtschaft, Müllabfuhr, u.s.w).  Fragen Sie nach! Lassen Sie sich nicht mit pauschalen Sprüchen abspeisen! Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen! Demokratie ist nicht einfach zu leben, aber es lohnt sich!