Zeigen wir den Neonazis, dass sie in Südthüringen nicht einfach ihre Hetzparolen verbreiten können!

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Anlass ist klar und unschön: Am 8. und 9. Juni wollen erneut Tausende Neonazis zu einem Festival ins südthüringische Themar kommen – wie sie es bereits im vergangenen Jahr taten. Aus Naturschutzgründen (ironischerweise u.a. wegen des Braunkehlchens) ist das Rechtsrock-Event auf einer Wiese verboten. Vorerst! Aktuell wird vor Gericht geklärt, ob das Konzert stattfindet. Parallel dazu suchen die Rechten außerdem nach Ausweichflächen in der Umgebung.

Für uns ist deshalb klar: Wir gehen gegen Rechts und für Vielfalt und Weltoffenheit auf die Straße – vor Ort! Derzeit ist die Vorbereitung der Gegenproteste in vollem Gange. Das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra organisiert einen Protest an beiden Tagen, an dem wir Grüne uns beteiligen. Wir werden uns den Aktionen des Bündnisses anschließen und dabei am Samstag, 9. Juni, auch eine eigene grüne Aktion auf die Beine stellen: ein „Picknick für Weltoffenheit“. Jeder bringt etwas zum Essen und Trinken, Tasse, Teller und Decke mit – und gerne auch grüne Fahnen und Banner. Kaltgetränke haben wir da.

Wir rufen euch auf: Kommt am 9. Juni ab 10 Uhr nach Themar – oder falls das Rechtsrock-Konzert an einem anderen Ort stattfinden sollte, dann dorthin. Wir informieren euch noch über über den genauen Treffpunkt. Die aktuellen Infos dazu findet ihr immer unter https://gruene-thueringen.de/aufruf-themar-2018.

Bildet Fahrgemeinschaften oder meldet euch bei uns unter info@gruene-thueringen.de, wenn ihr Mitfahrgelegenheiten sucht oder anbieten könnt. Wir bringen euch dann in Kontakt.

Und bitte teilt auch unseren Facebook-Post: https://www.facebook.com/gruenethueringen/photos/a.481798951835670.130348.445962318752667/2172311586117723/?type=3&theater

Wir setzen auf eure Unterstützung beim aktiven Zeichensetzen gegen Rechts. Auf geht’s!

Das ist die Weiterleitung eines Aufrufes vom Landesverband Bündnis90/Die Grünen, den ich hier weitergeb.

Mit grünen Grüßen

Heidi Büttner