Man darf doch auch mal ein bisschen spinnen…

Was wäre für mich eine Grüne Traumlandschaft in Südthüringen?

Ich müsste nicht mehr so viel Auto fahren. Alles, was ich zum Leben brauche, kann ich mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Bahn erreichen. Lebensmitteleinkauf, die Schule, meine Stammkneipe, die Ärztin, die Fachärztin, meine Freunde, die Gemeindverwaltung, die Apotheke, den Buchladen.

Ich wünschte mir, dass auf den umliegenden Äckern nicht mehr so viel Chemie ausgebracht wird. Und die Jäger kümmern sich mehr um die Wildschweine als um den Wolf. Ich wünschte mir, dass meine Katze über die Straße laufen kann, ohne überfahren zu werden. Ich bin ganz verwegen, und wünsche mir, dass auch Kinder über die Straße laufen können, ohne durch Autofahrer verdrängt zu werden. Ich wünsche mir, dass die Insekten zurück kommen. Und die Vögel.

Ich wünschte mir, dass es sich wieder lohnt, ein kleines Geschäft in der Innenstadt zu eröffnen, das eine Chance gegen das Billigangebot der Großmärkte hat. Dass sich die Leute wieder in ihrer Stadt, ihrem Dorf treffen und ihre Angelegenheiten untereinander regeln. Und zusammen feiern und bauen und trauern, wenn jemand von ihnen fortgeht.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich verwegen.

Aber was ist für euch eine Traumlandschaft. Habt ihr noch Träume? Wo stehen wir heute?